Lärmschutzwände,  DIN EN 14388

gemäß ZTV-Lsw06, mit Anfangstypeprüfung und CE

Wandelemente auch aus heimischen Thermoholz

Online Lärmschutzanlagen Objektberatung

  Leistungsverzeichnis * Prüfung auf Plausibiltät

 

Als Berater und Systementwickler im Ingenieur-Holzbau Fachrichtung Laermschutz war ich in unserem Hause für Fragen der Ausführung (Holz- und Schalltechnik) zuständig. Ich sah meine Aufgabe in der Optimierumng und Herstellung ökologischer und ökonomischer Elementkopnstruktionen.Aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit dem technischen Knowhow im Holzingenieurbau (Montagebrücken) habe ich versucht, den einen oder anderen Fehler aus den Kindertagen des Wandelementebaus zu vermeiden.
Das Ziel meiner Arbeit heute ist es, aus einer neutralen Position, die Anforderungen im Holzbau fachgerecht zu prüfen. Richtschnur dabei ist ausschliesslich die ZTV-Lsw06 (inkl. ARS 05/12) sowie die Euro-Norm EN.
Mit Einführung der ZTV-Lsw06 wurden die Vorgaben für Lärmschutzwandhersteller spürbar verändert aber nicht immer beachtet. Qualitätsanforderungen und technische Ausstattung an Wandelemente wurden deutlich erhöht. In der Schallschutztechnik sind Veränderungen kaum erfolgt. 
Zwischenzeitlich war ich als Sachverständiger für Laermschutz an Strassen im BDSF zertifiziert.

 

Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zur fachgerechten Erstellung von Holzbau-Konstruktionen

Die bisherigen Leistungen stehen Ihnen in vollem Umfang weiterhin zur Verfügung

mail: fischer@holzING-fischer.de             URL:  www.holzING-fischer.de

beidseitig reflrektierend oder ein- oder beidseitig hochabsorbierend, in allen Varianten

 

Das Wandsystem Hilderink, Type Ökonom ist gemäß DIN EN 14388

 

 mit Anfangstypeprüfung und  CE-Kennzeichen zertifiziert.